TRANSITION AUSTRIA
Wiki In Zwei Minuten
 
Kurzbeschreibung zum Umgang mit Wikis

1. Als Leser kann man diese Website wie jede andere verwenden also "surfen" und "browsen". Wikis können graphisch genauso spannend gestaltet werden wie andere Webseiten.

2. Was aber ganz anders ist als in anderen Webseiten: man kann auch schreiben: Jeder und Jede kann / darf / soll fast alles in diesem Wiki verändern. Nur vielleicht nicht gleich diese Seite!

2a. Das erste Mal muss man sich kurz mit dem eigenen VornamenNamen ohne Codewort anmelden.
DAs System fordert Dich dazu auf wenn Du rechts oben auf "Ändern" klickst und noch keinen Schreibnamen hast: also einfach "VornamenNamen" eingeben und "Speichern". Dann wieder zur Seite zurück und "Ändern" klicken: jetzt escheint "Ändern von Seite XXX" und ein Textfeld drunter.
da könntest Du schon was schreiben, aber ....

3. vielleicht doch vorher ein wenig ausprobieren - am besten auf der TestSeite - und genießen, auch ohne HTML Kenntnisse eine Webseite schreiben zu können! Manche werden im Wiki ganz schnell zum Romanschreiber, andere arbeiten die Formatierungen nach und verschönern das Layout, die dritten sind ganz genial im Kürzen. Die Dritten sind sehr wichtig!

Ein Wiki ist eigentlich mehr ein Gemeinschaftswerk und dient nicht (primär) der Selbstdarstellung. Das geht in Facebook besser.

Soll aber auch heißen: besser mal überlegen wo die Sachen hinpassen als einfach drauflosschreiben!
Oder aber eben provisorisch was hinschreiben, es kann ja immer geändert werden!

4. Man kann aber mehr als Schreiben: es lassen sich auch neue Seiten anlegen und verlinken!

Links werden durch Zusammenziehen von Worten wie z.B. TestSeite oder BeispielEinerUndefiniertenSeite erzeugt.
Auch die Verbindung von Zwei Worten mit Unterstrich (_) erzeugt einen Link. Dagobert Duck
Bei der Anzeige werden Links zu bestehenden Seiten blau und strichliert unterstrichen,
Links zu (noch) nicht vorhandenen Seiten werden rot und strichliert unterstrichen.

Das Anklicken dieses roten links erzeugt erst die neue Seite.
Gespeichert wird die neue Seite aber erst, wenn ins Textfeld geschrieben und Speichern geklickt wird.

5. Was nun? Einfache erste Schritte sind die Eintragung ins GästeBuch und das Anlegen einer eigenen Homepage-Seite (wie z.B. Franz Nahrada). Die "Einstellungen" dienen zu Anpassung des Systems an die eigenen Bedürfnisse; der eingegebene Benutzername wird neben den Beiträgen unter "Neues" angezeigt.

6. Ein Wort zur Sicherheit: es gibt keine. Ja, jeder Teenie kann hier hereinplatzen und Inhalte löschen. Das Meiste kann man leicht wiederherstellen. Nicht aufregen, das ist ein Teil von WarumWikiFunktioniert.

7. Also dann, gutes Gelingen!

zurück zur StartSeite


(übernommen vom Gründerwiki mit leichten Änderungen)

© Jeder Inhalt auf diesem Wiki ist Public Domain, außer Autoren bringen eine andertweitige Notiz an.Dies bitte nur in wirklich gerechtfertigten Fällen, z.B. wenn eine CC Lizenz vorliegt die Namensnennung verlangt. changed: 24. April 2017